Mittwoch, 4. Juni 2014

[Rezept] Melonpan メロンパン

Myam heute habe ich mich mal wieder an Melonpan gewagt - und den Kampf mit dem Hefeteig gewonnen. *haha* Nur das "Melonen" Rautenmuster ist leider nicht ganz so gut rausgekommen. Dafür war es wahnsinnig lecker und fluffig und knusprig und myam. <3

Zutaten für 8 Melonpan im klassischen Stil

HEFETEIG
  • 250g Mehl
  • 30g Zucker
  • 30g Ei
  • 30g Butter, weich
  • 15g frische Hefe oder 5g Trockenhefe
  • 100ml Wasser, lauwarm
  • eine Prise Salz
MÜRBETEIG
  • 125g Mehl
  • 40g Zucker
  • 40g Butter
  • 40g Ei
  • 2g Backpulver
  • optional: Aroma
  • Zucker zum drin rollen
Wir beginnen mit dem Mürbeteig. Für diesen einfach alle Zutaten miteinander vermischen und einen glatten Teig erstellen. Daraus eine Rolle formen und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten kalt stellen - so wird der Teig fester.

Nun geht es an den Hefeteig. Dafür als erstes die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Zucker, Ei, Butter und Salz zu einem Teig verkneten, dann die aufgelöste Hefe hinzugeben. Nun entweder mindestens 20 Minuten per Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten oder die Knethaken eures Mixers verwenden und so lange mixen, bis sich der Teig von selbst in der Mitte "zusammenkugelt". Den fertigen Teig 50-60 Minuten in einer Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig ist fertig, wenn ihr mit dem Finger ein Loch hinein pieksen könnt und dieses sich nicht mehr zusammenzieht.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und acht gleich große Kugeln formen. Dasselbe mit dem Hefeteig machen - acht gleich große und schwere Kugeln. Nehmt am besten eine Waage zur Hilfe. Als nächstes die Mürbeteig-Kugeln auf Frischhaltefolie zu einem etwa 6-8cm großen Kreis ausrollen. In die Mitte eine Hefeteig-Kugel setzen und die Folie so zusammenfalten (bzw. nach oben hin zusammennehmen), dass die Mürbeteig-Fläche die Hefeteig-Kugel umschließt. Anschließend die Oberfläche der Kugel in Zucker wälzen und auf ein Backblech setzen. Dasselbe mit den restlichen Kugeln wiederholen.

Die Kugeln am Ende noch mit einem Rautenmuster versehen. Verwendet dafür am besten ein stumpfes Messer. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 15 Minuten backen. Noch warm oder kalt genießen. <3


Melonpan (meronpan メロンパン) ist ein süßes Brötchen aus Mürbe- und Hefeteig, das in den 30er Jahren in Japan erfunden wurde. Der Name des Brötchens stammt von seinem Aussehen, der an das Rautenmuster der Cantaloupe-Melone erinnern soll. Geschmacklich wird jedoch höchstens Melonensirup o.a. hinzugegeben, wobei das klassische Melonpan ganz ohne auskommt. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen (bsp. Schoko, Erdbeer, Matcha, Earl Grey, Banane usw.) und auch Versionen mit Füllungen.

Matcha-Variante

  • 2-3 TL Matcha in den Mürbeteig sieben

Erdbeer-Variante

  •  1-2 EL Erdbeerpüree in den Mürbeteig geben, dabei jedoch die Mehlmenge erhöhen
  • ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe (rot)

Die Erdbeer-Melonpan nehmen bei der "Ich backs mir" Runde im Mai mit dem Thema Erdbeeren teil. (^3^)

4 Kommentare:

melonpan hat gesagt…

wow das sieht doch richtig lecker aus *yummy* Die habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht.

Kami-chan hat gesagt…

deine melonpans sehen richtig richtig lecker aus *_* du könntest echt einen laden mit deinen gezauberten Köstlichkeiten aufmachen, hihi :D

ich hätte gerne einen matchamelonpan XD

Akai hat gesagt…

Oh, nice :) Das will ich unbedingt mal ausprobieren... was die Liste angeht wird das bei deinen Blog immer länger... *hüstel* ich sollte mich endlich mal dransetzen xD die Sachen zu machen. Irgendwann... irgendwann xD

Papilio Maackii hat gesagt…

Ich wollte schon immer mal melonapn ausprobieren!! Sieht auch richtig lecker aus ;)
Vielleicht werde ich mich daran auch mal versuchen ;)

Kommentar veröffentlichen